BlauGelbe St. Peter in der Au

Die blaugelbe Galerie St. Peter in der Au ist eine Ausstellungsfläche im Renaissanceschloss, die der Gegenwartskunst gewidmet ist. Jährlich werden hier vier bis fünf Ausstellungen gezeigt.
Im Mai 1990 wurde die blaugelbe Galerie Weistrach im Kulturhof eröffnet und präsentierte mehr als hundert Ausstellungen. 2015 übersiedelte nach der Ausstellung „25 Jahre/25 Werke“ die Plattform für Gegenwartskunst der Region Mostviertel  in das Schloss St. Peter in der Au.


Das Renaissanceschloss war einer der beiden Ausstellungsorte der NÖ Landesausstellung 2007, im Zuge derer die historischen Räumlichkeiten zu einer speziellen Ausstellungsfläche revitalisiert wurde.  Dort werden im Obergeschoss regelmäßig Ausstellungen gezeigt, die ein breites Spektrum zeitgenössischer Kunst vorstellen. Neben Werkschauen von Künstlerinnen und Künstlern sowie umsichtig kuratierte Themenausstellungen stehen zunehmend moderne Medien im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Die Einheit von denkmalgeschützter Architektur, präzisen Präsentationsformen, vertrauensvoller Atmosphäre und individuellen Vermittlungskonzepten steht dabei ernsthaft im Fokus.

Als künstlerischer Leiter agiert Leopold Kogler.